Zum Oktoberbeginn übergab Nicole Jeutter offiziell die Reitlehrergerte an das Ehepaar Ina Kurz und Ole Rosen.
Während der 59. Leonberger Reiterspiele Anfang September fiel bereits ein neues Gesicht auf, das tatkräftig mithalf: Ina Kurz. Sie half bereits vor dem Turnier mit Beritt und Training die Leonberger Turnierreiter auf ihre Prüfungen vorzubereiten und ihnen die Aufregung zu nehmen. Zum 1. Oktober konnte dann auch ihr Mann Ole Rosen im Leonberger Reitverein willkommen geheißen werden.
Nach nun mehr 36 Jahren verabschiedet sich die Bereiterin und Pferdewirtin Nicole Jeutter vom Leonberger Reitverein. Sie hat sich unter anderem aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens dazu entschlossen, den Reitverein zu verlassen und sich neuen Aufgaben im öffentlichen Dienst zu stellen.
Sie gehört wohl noch zu den letzten einer der Generationen, die über viele Jahre treu im Reitverein tätig sind, in dem sie einst unter der Regie von Klaus Oehlschläger ihre Ausbildung begonnen hatte. Seitdem brachte sie vielen weiteren Generationen den Spaß am Reiten bei und kümmerte sich um das Wohl der Schulpferde indem sie notfalls auch die ganze Nacht bei einem kranken Pferd verbrachte. Viele der heutigen Mitglieder, insbesondere die jüngeren, die unter ihrer Leitung im Stall aufwuchsen, werden sich wohl erst noch daran gewöhnen müssen, Nicole nicht mehr täglich im Stall anzutreffen.
Mit Ina Kurz und Ole Rosen kamen nun aber zwei würdige Nachfolger Nicoles in den Reitverein. Ole Rosen ist dabei schon ein bekanntes Gesicht, da er bereits 2018 für einige Monate im Reitverein aushalf und mit seiner offenen und motivierten Art begeisterte.
Und für Ina Kurz ist es quasi eine Heimkehr, denn sie wuchs hier in Leonberg bzw. dem Teilort Höfingen auf, wo ihr Vater einen eigenen Stall betreibt.
In den Dressur- und Springstunden haben Ina und Ole ein strenges Augenmerk auf einen korrekten lockeren und ausbalancierten Sitz, der die Grundlage für jede Art der Reiterei bildet. Dafür gibt es immer wieder Übungen, die auch als Vorstufe für den leichten Sitz im Springen angesehen werden können. Hier macht sich bemerkbar, dass die neuen Reitlehrer aus dem Spring-Milieu stammen. Damit werden im Leonberger Reitverein in Zukunft auch die Springreiter wieder vermehrt gefördert.
Auch bezüglich des Beritts ihrer Pferde nehmen die Einsteller schon gerne das Angebot von Ina und Ole an.

Der Leonberger Reitverein dankt an dieser Stelle noch einmal Nicole Jeutter, die dem Verein lange Zeit treu zur Seite stand und freut sich im Weiteren auf eine lange und schöne Zusammenarbeit mit dem neuen Betriebsleiterehepaar Ina Kurz und Ole Rosen.