Reitprogramm/Schulbetrieb

Der Reitverein Leonberg deckt die ganze Bandbreite des Reitsportes ab:

Den aktuellen Stundenplan können Sie über unser elektronisches Reitbuch einsehen.
Hierüber erfolgen auch die Buchungen der Schulstunden für alle Reiter und die Einteilung der Pferde für Schulreiter.
Die Mitgliedsbeiträge sowie Gebühren für Reitstunden entnehmen Sie bitte der Gebührenordnung.

Unterricht

Das Unterrichtsschema unterteilt sich in folgende Kategorien

• Basisunterricht-Longe
  • Standardunterricht
  • Unterricht für fortgeschrittene Reiter
  • Förderunterricht für fortgeschrittene Reiter
  • Für die Ausrüstung des Reiters gelten Sicherheitsregeln.

Die Einteilung, welcher Reiter an welchen Unterrichtsstunden teilnehmen kann, nehmen die Reitlehrer anhand des individuellen Ausbildungs- und Leistungsstandes der Reiter vor.

Basisunterricht – Longe

Die Longenstunden dienen der Vorbereitung für alle Einsteiger und Wiedereinsteiger in den Anfänger-Gruppenunterricht. Hier lehren wir den ausbalancierten Grundsitz in allen drei Gangarten (Schritt-Trab-Galopp) und die Reiterhilfen.

Großen Wert legen wir auch auf die Ausbildung vom Boden aus: Richtiger Umgang mit dem Pferd, Putzen, Trensen, Satteln, Pferdeverhalten usw. Dies wird zu Anfang der überwiegende Teil der Longenstunden sein, die insgesamt 45 Minuten als Einzelunterricht gegeben werden.

Ziel ist es, dass die Reiterin/der Reiter in allen drei Gangarten frei sitzen kann und die Einwirkung durch die Reiterhilfen auf das Pferd so gefestigt ist, dass das Pferd selbstständig bewegt werden kann. Dies kann je nach Häufigkeit des Unterrichts und des eigenen körperlichen Vermögens bis zu einem Jahr dauern.

Standardunterricht

Der Standardunterricht ist für alle Reiter, die die Fähigkeit besitzen, selbstständig am Abteilungsunterricht teilzunehmen.
Inhalt der Stunden: Übung der Anforderungen Klasse E.

Unterricht für fortgeschrittene Reiter

Für Reiter, die bereits die Lektionen der Klasse E reiten können.
Inhalt der Stunden: Üben der Anforderungen der Klasse A.

Förderunterricht für fortgeschrittene Reiter

Zusätzlich zu den bisher angebotenen Reitstunden (an denen man mit einem Schul- oder Privatpferd teilnehmen kann) bieten wir auch Förderstunden an.
Die Fördergruppen werden in Dressur und Springen von unseren Reitlehrern Nicole Jeutter und Rebecca Zeier angeboten.
Die Teilnehmerzahl ist in den Fördergruppen auf 4 Reiter pro Stunde begrenzt, so dass eine gezieltere Förderung der teilnehmenden Reiter gewährleistet ist.

Die Fördergruppen werden nach Niveau eingeteilt, so dass man in der jeweiligen Gruppe max. 4 Reiter auf demselben Niveau hat und so gezielt auf Turnierstarts hinarbeiten kann.

Die Einladung zur Teilnahme an den Fördergruppen erfolgt durch die Reitlehrer.

Sicherheit in der Reitstunde

Obligatorisch sind Reitstiefel, Sicherheits-Reitkappe und Gerte. Sinnvoll
ist eine Reithose und eng anliegende Oberbekleidung (Haltungskorrekturen).

Eine Helmpflicht gilt für alle Jugendlichen unter 18 Jahren auf der gesamten Anlage.

Zugelassen werden aus Sicherheitsgründen nur Reiter mit geeignetem Schuhwerk mit Absatz, also keine flachen Sohlen, keine Turnschuhe.