Mitglied werden

Wenn Sie sich für das Reiten interessieren, aber noch nicht recht wissen, ob Sie dabei bleiben möchten, bietet Ihnen der Reit- und Fahrverein Leonberg e.V. die Möglichkeit einer Schnuppermitgliedschaft. Diese wird vor Antritt der ersten Reitstunde schriftlich mit dem Beitrittsformular beantragt.

Die benötigten Unterlagen können hier heruntergeladen werden und liegen ebenfalls im Reitlehrerbüro bereit:

Die Schnuppermitgliedschaft kann bis zu sechs Wochen dauern und geht danach – falls sie nicht vorher gekündigt wird – automatisch in eine ordentliche Mitgliedschaft über; der Mitgliedsbeitrag wird dann ab der siebenten Woche eingezogen. Während der Schnuppermitgliedschaft gelten gesonderte Reit- und Longenstundenpreise.

Sobald die Schnuppermitgliedschaft – auch vor Ablauf der sechs Wochen – in eine ordentliche Mitgliedschaft umgewandelt wird, gelten die „normalen“ Preise für die Reitstunden.

Die aktuellen Mitgliedsbeiträge entnehmen Sie bitte unserer Gebührenordnung

Jedes aktive Mitglied leistet ab 15 Jahren pro Jahr 15 Arbeitsstunden für den Reit- und Fahrverein Leonberg, bzw. werden Ihnen für jede nicht geleistete Arbeitsstunde 16 € in Rechnung gestellt.
Aktives Mitglied ist, wer sich nicht schriftlich als passives Mitglied erklärt hat.
Die passive Mitgliedschaft berechtigt nicht zur Nutzung der Anlage.
Für das Jahr des Beitritts sind eine einmalige Aufnahmegebühr und ein anteiliger Jahresbeitrag zu zahlen.
Der Jahresbeitrag wird in den Folgejahren jeweils für das ganze Jahr im 1. Quartal abgebucht.
Mit Abgabe der Beitrittserklärung tritt für das Mitglied eine Unfall- und Haftpflichtversicherung in Kraft.
Mit Beginn des Jahres, in das der 15. bzw. 19. Geburtstag fällt, wird jeweils der erhöhte Beitragssatz fällig.
Der reduzierte Beitragssatz für Schüler, Studenten und Auszubildende über 18 Jahre wird nur gegen Vorlage einer Bescheinigung der Schule oder des Ausbildungsbetriebes angerechnet.
Der Familienbeitrag gilt für Eltern, Paare in eheähnlicher Lebensgemeinschaft und die von ihnen wirtschaftlich abhängigen, noch in Ausbildung befindlichen Kinder. Kinder über 18 Jahre mit eigenem Einkommen zahlen den vollen Mitgliedsbeitrag.

Im übrigen gilt die Satzung des Reit- und Fahrvereins Leonberg e.V.