Turniere

58. Leonberger Reiterspiele

Die traditionellen Leonberger Reiterspiele finden dieses Jahr vom 6. – 8. September im Reiterzentrum Tilgshäusle statt. Die Reiterinnen und Reiter, die aus ganz Baden-Württemberg anreisen, messen sich in diversen Dressur- und Springprüfungen bis in die schwere Klasse.

Jedes Jahr finden die Reiterspiele überregional starken Anklang unter den Reitern im Ländle. Insgesamt werden dieses Jahr 32 Prüfungen in den Disziplinen Dressur und Springen am Turnierwochenende auf verschiedenen Prüfungsplätzen geboten. Hier können sich die, aus ganz Baden – Württemberg kommenden, Reiter in den Klassen A bis S* aneinander messen. Um die Nachwuchsreiter stärker zu fördern bietet der Reitverein inzwischen auch bei den Reiterspielen Führzügel- und Spring-Wettbewerbe an.

Auf dem Dressurplatz können sich Zuschauer am Sonntagnachmittag wieder über eine etwas interessantere Form einer Dressurprüfung freuen: eine M-Kür*. Hier müssen sich die Reiter selbst eine Reihenfolge der geforderten Lektionen überlegen und diese zu einer passenden, ebenfalls selbst mitgebrachten Musik vorstellen. Dadurch kann man sich bei jedem Reiter an einer neuen Darbietung erfreuen.

Das Geschehen auf dem Springplatz wird dieses Jahr durch Prüfungen wie Jump and Run oder einem Stafetten-Spring-WB aufgemischt.

Während die Turnierreiter in den zahlreichen Prüfungen um eine Platzierung kämpfen, können sich die jüngsten Besucher am Sonntagnachmittag auf dem Rücken der Vereinsponys vergnügen. Und vielleicht inspiriert das Ponyreiten sie ja dazu, selbst in einigen Jahren an den Leonberger Reiterspielen teil nehmen zu wollen oder beim Sommerturnier zu starten, welches der Verein traditionell um Pfingsten rum ausschreibt.

Schon vor der Neugründung des RFV Leonberg im Jahr 1958 gab es in Leonberg kleinere Turniere. Unter dem Vorsitzenden Hugo Burkhardt erhielt das Turnier 1965 den Namen „Reiterspiele“. Seit diesem Jahr haben sich die Leonberger Reiterspiele zu einer tiefverankerten Tradition entwickelt und ziehen jedes Jahr im September zahlreiche Besucher und Teilnehmer an. Einzig die Corona Pandemie zwang den Reitverein dazu, das Turnier im Jahr 2020 ausfallen zu lassen.

Die ersten Reiterspiele wurden im städtischen Reiterstadion an der Fichtestraße durchgeführt. Nach dem Bau des Reiterzentrums wurden die Reiterspiele auf der neuen Vereinsanlage Am Tilgshäusle verlegt. Kontinuierlich wurde das Niveau des Turniers verbessert und seit der Jahrtausendwende gibt es Prüfungen der schweren Klasse (S) im Springen und in der Dressur.

Alle Besucher, ob Reiter oder Nichtreiter, sind herzlich willkommen! Auch für das leibliche Wohl zwischen durch ist gesorgt.

Der Reitverein bedankt sich an dieser Stelle auch ganz herzlich bei seinen Sponsoren. Ohne Ihre Hilfe wäre ein so großes Turnier nicht möglich.

Informationen zum Turnierablauf: