Turniere

Sommerturnier 2024

Am 22. und 23. Juni veranstaltet der Leonberger Reitverein ein Sommerturnier für Dressurreiter.

Während sich das große Turnier im September des Reitvereins sich über die Jahre hinweg immer mehr an den schwereren Klassen ab L orientiert, hat das Sommerturnier am vorletzten Juniwochenende das Ziel vor allem Turniereinsteigern und Amateuren eine Möglichkeit zu geben ihr Können unter Beweis zu stellen. Von Führzügel-WB bis hin zur M*-Dressur und sind unter den insgesamt 12 Prüfungen alle Schwierigkeitsklassen vertreten.

Dieses Jahr wird in einer Sonderwertungsprüfung für Schulreiter besonderen Wert auf Schulreiter gelegt, die sonst kein großes Angebot an Turniermöglichkeiten haben.

Für Springinteressierte Teilnehmer gibt es dieses Mal auch ein Caprilli-Test. Dieser kombiniert Dressurlektionen mit Trabstangen und kleinen Hindernissen.

Neben den Turnierteilnehmern sind auch interessierte Besucher sehr herzlich dazu eingeladen, das Turniergeschehen mit eigenen Augen zu verfolgen. Sie können entweder den Springprüfungen auf dem großen Springplatz entspannt von der Naturtribüne aus zusehen oder das Geschehen auf dem Dressurviereck verfolgen. Für das leibliche Wohl zwischen durch ist an beiden Turnierplätzen gesorgt.

Am Sonntagnachmittag können sich die kleinen Besucher beim Ponyreiten auch schon einmal Gedanken darüber machen, ob sie nicht vielleicht selbst einmal Teilnehmer bei einem Reitturnier werden wollen.

Der Reitverein bedankt sich an dieser Stelle auch ganz herzlich bei den Sponsoren der 57. Leonberger Reiterspiele. Ohne Ihre Hilfe wäre ein so großes Turnier nicht möglich.

Informationen zum Turnierablauf:

• Ausschreibung